Der dicke Mops mit der Designerhandtasche

Mops von Jens
Foto Jens Werlein

Workshop zum Fotocommunity Festival - Wien

Ungewöhnliche Fotos erstellen.
Die Ideen dazu hat jeder.
Wie kann ich sie greifbar machen um daraus ein Foto zu schaffen?

Jens Werlein und Eberhard Schuy beide Werbefotografen seit über 20 Jahren
zeigen wie es gehen kann.
Wie wird das, was wir fotografieren wollen zum Blickfang?
Wie wird Alltägliches zum Besonderen?
Wie komme ich zu den "verrückten" Ideen?
Wie entstehen aussergewöhnliche Fotokonzeptionen?
Das Workshopthema und die Umsetzung bestimmen Sie als Teilnehmer. Während des Kurses wird das Thema erarbeitet und das Foto gestaltet. Nein, kein Improvisationstheater, fotografieren mit kreativen Werkzeugen wird hier praktiziert. Dies zählt dann ebenso bei der Umsetzung. Auch mit Einsatz digitaler Technik ist erkennbar gute Bildtechnik und erkennbar gute Lichtführung absolut notwendig um Fotos in ernsthaften Stil zu präsentieren.

Die Intention des Kurses ist das fotografische Ausnutzen von Objekten, die Schulung von Auge und Hirn mit der Faszination für die Gestaltung abseits des Gewohnten zu fotografieren.
Das sind die Grundvoraussetzungen für ein gutes Foto.

Ein Projekt das bereits erfolgreich an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd --
Archiv -- von den beiden Dozenten abgehalten wurde. Die Dozenten : Jens Werlein und Eberhard Schuy


Wien, März 2008

2x 90 min standen den beiden zur Verfügung. 9o min zur Erläuterung des Konzeptes und 9o min für Aufbau und Shooting.

Teil 1 in ruhiger konzentrierter Hotelatmosphäre,
genau richtig um intensiv zu sprechen und konzipieren. Ideen in alle Richtungen wurden gesucht und schnell ergab sich das Thema - ganz naheliegend:
FC Festival 2008 Wien. Alles was den etwa 40 Teilnehmern in den vergangenen 1 1/2 Tagen im Speziellen aufgefallen war wurde notiert- und Alles sollte in ein Foto. Die Bildideen wurden dann in kleiner Teinehmerzahl auf Wesentliches konzentriert und zu einem, auch in knapp 90 Minuten realisierbaren Foto, verarbeitet.

teil 1 wien

foto : KEKS

Teil 2 in der wunderbaren Location - WESTLICHT - im aufgebauten Studio.
Das konzipierte und gescribbelte Foto wurde Live erstellt, für alle nachvollziehbar dank Beamer und großer Leinwand.
Bemerkenswert und für ähnliche Veranstaltungen nachahmenswert: das gesamte kommentierte Shooting wurde in der Gebärdensprache übersetzt.


_DSC2053
_DSC2074
_DSC2064
_DSC2066
_DSC2078
_DSC2088fotos : Andy Pomplun

Das Ergebniss
verschiedene Bearbeitungen und Crops

12355928-

12354260
12354327
Model : Simona Katzlinger Fotos: Jens Werlein / Eberhard Schuy
Konzept / Bildidee: Die Teilnehmer des Mops-Kurses

kaykeks ohne